Zubehör – Laborkabel und Federstecker

In jedes Standardequipment eines Multimeters gehören verschiedene Laborkabel mit Bananenstecker – ein unverzichtbares Zubehör.

Werbung

Ein Federstecker oder auch Bananenstecker ist der Standardanschluss fast aller Multimeter und Messspitzen. Kauft man sich ein neues Multimeter befindet sich meist ein Satz Messspitzen und Laborkabel im Paket.  Diese reichen für die ersten Standardmessungen meist aus.

Wird es aber mal ein bisschen komplizierter, ist es immer gut, wenn man Laborkabel in verschiedenen Längen und Farben besitzt, sowie verschiedene Prüfspitzen, wie zum Beispiel Krokodilklemmen oder Federklemmen.

Geht mal was kaputt, oder man braucht eine Spezialanfertigung, ist es auch hilfreich, wenn man verschiedene Ersatz- und Bauteile besitzt.
Gut sortierte Elektroniker besitzen verschiedene Bananenstecker und -buchsen, sowie Leitungen und verschiedene Kontakte.